Betreuungsangebote

Morgenbetreuung

In Sambach werden die Kinder bis zum Einlass in die Schule von Herrn Brodmerkel beaufsichtigt.

In Pommersfelden sollten die Schüler/innen nicht vor 7.35 Uhr an der Schule eintreffen. Ab diesem Zeitpunkt werden dann die Schüler*innen von den Lehrkräften ins Schulhaus hereingelassen und von diesen betreut.

Mittagsbetreuung

Hier werden die Kinder liebevoll aufgenommen und nach dem gemeinsamen, abwechslungsreichen Essen werden die Hausaufgaben erledigt. Aber nicht nur die Erledigung der Pflichten steht auf dem Programm. Die Kinder übernehmen in der Gemeinschaft Verantwortung und lernen im Spiel täglich Neues hinzu. Aktuell können Sie Ihr Kind bei folgenden Betreuungseinrichtungen anmelden

Schulkindbetreuung im Schulhaus Pommersfelden

Aktuell bietet der ev.-luth. Kindergarten „Zwergenburg“ Pommersfelden aufgrund der hohen Nachfrage für ein weiteres Schuljahr begrenzt eine Schulkindbetreuung an. Da noch Plätze frei sind, können Sie sich bei Bedarf an die Leitung  Frau Andrea Haid wenden.

T 09548 1043

Zentbechhofen

Aktuell bietet der Kindergarten St Johannes in Zentbechofen  begrenzt eine Schulkindbetreuung an. Bei Bedarf wende Sie sich bitte an die Leitung Frau Schindelbeck.

T 09502 9249740

Kinderhort Heinershof in Stolzenroth

Neben der Hausaufgabenbetreuung ist die Umwelterziehung ein wichtiger Bestandteil der Mittagsbetreuung.

Beratungsangebote

Beratung durch die Beratungslehrkraft

Mein Name ist Martina Hirschlein.

Ich bin die für Ihre Schule zuständige Beratungslehrkraft.

Die Schulberatung in Bayern bietet Schülern, Eltern und Lehrern qualifizierte Ansprechpartner an den Schulen.
Sie ist neutral, kostenfrei und vertraulich. Als Beratungskräfte sind wir selbstverständlich unvoreingenommen, geduldig, verschwiegen, zuverlässig und kompetent.

Ich helfe Schülern, Eltern und Lehrkräften

• bei Fragen zur Schullaufbahn
  • bei Fragen zu besonderen Begabungen
  • bei Fragen der beruflichen Orientierung
  • bei der Suche nach außerschulischer Beratung und Unterstützung
  • bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • bei schulischen Konflikten und Krisensituationen
  • zur Unterstützung von Schulentwicklung

Grundschule Pommersfelden

Schönbornstr. 4

96178 Pommersfelden

Sekretariat: 09548-921035

E-Mail: m.hirschlein@gs-pommersfelden.de

Sprechstunde 2023/24:    Dienstag, 7.50 – 8.35 Uhr

Schulpsychologische Beratung

Schulpsychologen sind Lehrkräfte mit abgeschlossenem Studium der Psychologie. Ziel jeder Beratung ist es, gemeinsam mit den Ratsuchenden individuelle Lösungen zu finden. Schulpsychologen unterliegen der Verschwiegenheitspflicht (ohne Schweigepflichtsentbindung auch gegenüber der Schule).

Schulpsychologinnen beraten zu folgenden Themen:

• Lernen und Leisten
  • Arbeitsverhalten und Konzentration
  • Einschulung
  • Lesen, Rechtschreiben, Rechnen
  • Begabung
  • Umgang mit Mitschülern
  • Erziehung in Schule und Familie
  • Angst, Gewalt und Mobbing
Schulpsychologin Elke HabermeierImage

Domschule
Obere Karolinenstr. 4a